ChatGPT als Texter für Ihre Website?
Was Sie von ChatGPT als SEO-Texter erwarten können, und was nicht.
Jede noch so kleine Firma benötigt heutzutage eine Website – das ist so weit jedem klar. Doch eine gute Website besteht aus guten Inhalten: Vor allem Texte, die den Leser fesseln, informieren und inspirieren.
Es steckt eine Menge Psychologie in Marketing-Texten:
Die richtige Tonalität und Sprachhaptik mit einem bestimmten Corporate Wording zu verbinden, um potenzielle Kunden in wenigen Sätzen zu begeistern, ist eine hohe Kunst.
Nun gibt es ChatGPT: Nicht jeder Mensch ist ein geborener Texter. Das muss auch nicht sein: Denn inzwischen kann man die künstliche Intelligenz ChatGPT nutzen, um anspruchsvolle und informative Texte für die eigene Website zu generieren.
Wie funktioniert die Texte-KI, welche Hilfe können Sie sich von ihr erwarten, und welche Aufgaben und Texte sollten doch lieber von einem Menschen übernommen werden?
Kreative und versierte Texte für Ihre Website – ausgefeiltes Marketing von Profi-Autoren.
Wenn man „künstliche Intelligenz“ hört, denkt man vielleicht direkt an humanoide Programme, deren unfehlbare Intelligenz von uns genutzt werden kann wie ein persönlicher Genie-Freund auf Einstein-Niveau.
Tatsächlich handelt es sich bei einer KI um nichts weiter als ein gewöhnliches Programm, welches Informationen aus einer riesigen Datenbank so kombiniert, dass sie dem bestmöglichen Ergebnis einer ihr zugetragenen Aufgabe entspricht. Je mehr Aufgaben von der KI ausgeführt und von einem Menschen beurteilt werden, desto genauer wird das nächste Ergebnis den Erwartungen entsprechen.
Eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT ist also keine wirkliche Intelligenz – sondern eher eine Kombination aus einem textbasierten Sprachprogramm und einer Reihe von Suchmaschinen, deren Algorithmen das Web nach relevanten Informationen durchsuchen.
An die jetzt noch unerwartet akkurat und menschlich anmutenden Texte werden wir uns bald gewöhnt haben. Die Bedenken werden ebenso wie die Begeisterung abflauen und das Gefühl für die Natürlichkeit eines Textes wird sich verstärken.
Dann wird es nur noch darum gehen, wie man mit der KI kommunizieren muss, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Denn nicht mit jeder Aufgabe kommt eine KI autodidaktisch klar.
Vielleicht haben Sie schon einmal eine KI genutzt, um ein Bild zu generieren. Vielleicht haben Sie dann festgestellt, dass die scheinbare Intelligenz unsicher ist, wie man eine menschliche Hand darstellen soll. Bestimmte Aufgaben sind extrem schwierig für die KI, authentisch zu generieren: Das Programm selbst erkennt keinen Sinn in seinem Bild oder Text, es kombiniert nur die zur Verfügung stehenden Informationen so, dass es vermutlich für einen Menschen Sinn ergeben könnte. Die Sinnhaftigkeit eines Textes ist somit nur eine Simulation – eine Mischung aus Textbausteinen, die von Menschen als sinnvoll angesehen wird.
Sie sind hier, weil Sie authentischen Inhalt in Ihrem eigenen Blog bieten wollen?
Fragen Sie uns nach unseren Texter-Angeboten: Die Texter von N19 sind Journalisten und Lyriker, die in der Stimme Ihres Unternehmens sprechen. Webseite, Blog oder Broschüre: Auf unsere Kreativität können Sie sich verlassen!
Wie bekomme ich gute Texte von ChatGPT?
Aufgrund der Tatsache, dass ChatGPT keinen echten Sinn erkennen kann, sollte man wissen, wie man das Programm ansprechen sollte, damit die Texte gut und sinnvoll werden. Ein Beispiel:
Sie sind ein Fliesenleger in der schönen Gemeinde Cham. Ihre Website soll vor allem Menschen aus der Umgebung ansprechen, persönlich und doch professionell wirken. Wie kann man ChatGPT nutzen, um die Titelseite der Homepage mit entsprechenden Texten zu versehen?
Sie sind ein Unternehmen in Cham und suchen Texter für SEO und Webseiten?
Wo kommen die Texte her?
Die KI nutzt Texte, die seit ihrem Anschluss an das Internet geschrieben wurden, um einen neuen Text auf Basis Ihrer Anfrage zu generieren. Dabei werden Quellen bevorzugt, die als gutes Vorbild für Ihre Texte dienen – es könnte also passieren, dass Textpassagen eins zu eins übernommen werden oder Phrasen entstehen, die allgemein und flach wirken. Denn das Programm kennt Sie nicht, kennt Ihre Klientel nicht und kann auch keine lokalen Feinheiten einfließen lassen, wenn Sie es nicht explizit darum bitten.
Das Programm selbst muss also mit allen für Sie relevanten Informationen gefüttert werden, um Texte zu generieren, die nicht auch jeden anderen Fliesenleger im Land bewerben.
Keywords
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass ChatGPT nicht über die Fähigkeiten von SEO-Analyseprogrammen verfügt. Stattdessen kopiert und kombiniert es die Eigenschaften von Webseiten und Texten, die Ihrer Anfrage entsprechen.
SEO (Suchmaschinen-Optimierung) ist einer der wichtigsten Faktoren beim Erstellen einer Website. Dabei werden die Inhalte Ihrer Homepage so erstellt, dass Suchmaschinen wie Google Ihre Website als besonders relevant für bestimmte Nutzer einstufen. Entsprechend hoch in den Ergebnissen wird dann Ihre Webseite angezeigt, wenn ein Kunde nach einem Fliesenleger in Cham sucht.
Wichtig bei Texten für Webseiten sind deshalb die Keywords – Wörter, die in Ihrem Kontext eine hohe Relevanz besitzen: Fliesen, Estrich, Termine, Cham. Das Auftauchen dieser Wörter auf Ihrer Homepage zeigen Google, dass es sich um eine Website eines Fliesenlegers in Cham handelt.
Möchten Sie ChatGPT für SEO-Texte nutzen, müssen Sie sie also unbedingt mit einem vertrauenswürdigen SEO-Programm überprüfen, um die erwartete Performance zu sichern.
Kundenschlag
Nicht jeder Internetnutzer braucht jeden Tag einen Fliesenleger auf Abruf. Sie als Chamer Fliesenleger möchten vor allem von Menschen gefunden werden, die in Cham wohnen, ein Haus bauen oder renovieren und Ihre Preis- und Qualitätsstandards suchen. Um dies zu erreichen, sammelt Google persönliche Informationen seiner Nutzer, um die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. Dabei spielt es sogar eine Rolle, welche Lesequalitäten Ihre Texte haben: Beispielsweise werden anspruchsvolle, lange Satzbauten dazu führen, dass Google Ihre Seite vor allem Kunden zeigt, die es als höher gebildet einstuft.
Wollen Sie also vorrangig die Privatbibliotheken von Akademikerfamilien fliesen, sollten Ihre Texte genau diese Kundschaft ansprechen – mit einem entsprechenden Schreibstil und den passenden Worten, um Vertrauen zu schaffen.
Inhalte überprüfen
Wer überprüft, ob die Informationen in einem ChatGPT-Text wirklich korrekt sind?
Nehmen wir an, Sie wollen sich eine FAQ-Sektion für Ihre Website schreiben lassen. ChatGPT wird Ihnen helfen, die meistgestellten Fragen zur Renovierung eines Badezimmers zusammenzustellen: Dies ist genau, wofür ChatGPT gemacht wurde. Nutzen Sie die KI, um die Fragen zu finden, die den allermeisten Menschen bei diesem Thema durch den Kopf gehen.
Doch die generischen Antworten sind möglicherweise gar nicht das, was Sie dem Kunden suggerieren möchten – schließlich wurden die Texte so allgemein wie möglich gehalten.
Darüber hinaus kann es natürlich sein, dass die Informationen, die sich ChatGPT herausgefischt hat, veraltet sind oder nicht zu Ihrem Service-Angebot passen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, dass die KI unbewusst Texte nutzt, die so oder ähnlich schon im Internet existieren und bei den Suchmaschinen gelistet sind. Daraus würde eine Abwertung im Ranking resultieren, was die Sichtbarkeit der Website stark beeinflusst.
Es ist also wichtig, die Texte von ChatGPT auf ihre Authentizität zu überprüfen – Sie legen Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden immerhin in die Hände eines unkontrollierten, gefühlskalten Texter-Roboters, der sich im Zweifelsfall keiner Schuld bewusst ist.
Darin ist ChatGPT nicht gut
Wir wissen nun, dass wir eine Text-KI am besten zum Gewinnen generischer Informationen nutzen können. Auch für kreative Aufgaben ist ChatGPT zu gebrauchen, doch müssen sämtliche kreativen Parameter vom User vorgegeben werden (z.B.: „Schreibe eine Einleitung für einen Fliesenlegerservice aus der Sicht einer Fliese“).
Doch die KI hat, aufgrund ihrer Funktionalität, ein Problem mit Texten, die Lebendigkeit, Suggestionen und eine „eigene Seele“ besitzen. ChatGPT selbst ist kein Texter – es kann als Werkzeug für Texter dienen, um die Recherche, den Aufbau oder den Schreibstil eines Textes zu erleichtern, oder sogar eine Schreibblockade zu lösen.
Deshalb sollte Ihnen bewusst sein, auf welche Schwächen Sie achten müssen, wenn Sie Texter-Jobs an eine KI abgeben.
Uniqueness
Möchten Sie Texte für Ihre Webseite erstellen, die nicht völlig allgemeingültig sind, müssen Sie das Programm mit allen persönlichen Informationen versorgen, welche die Texte beeinflussen sollen. Doch auch dann kann es passieren, dass Sie einen Text voller typischer Phrasen erhalten. Die Lesbarkeit und Authentizität Ihrer Seite wird darunter stark leiden.
Persönlichkeit
Niemand möchte sein Badezimmer von einem seelenlosen Handwerker ohne Gesicht fliesen lassen.
Ihre Website macht den ersten Eindruck beim Kunden. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Homepage, die sich wie eine automatisch generierte Website liest – achten Sie deshalb darauf, Ihre Kunden auf Ihrer Seite so herzlich zu empfangen, wie Sie es auch im echten Leben tun.
Marketing-Psychologie
Der wichtigste Faktor für eine effiziente Website, die tatsächlich Aufträge für Ihre Firma generiert: eine Marketing-Strategie. Diese komplexe Herausforderung muss bewusst und vielschichtig betrachtet werden. Sie bestimmt, welche Kunden Ihre Services angeboten bekommen, was diese Kunden erwarten und ob Sie Ihr Angebot dann auch wirklich annehmen.
Eine gute Marketing-Strategie erstreckt sich über Ihren gesamten Web-Auftritt. Dazu zählt stabiles Corporate Wording, ein charakterisierender Schreibstil, der überall angewendet werden sollte, um Ihrer Firma eine Persönlichkeit zu verleihen, und der zwischen Ihnen und Ihrem Kunden eine vertrauensvolle Verbindung schafft.
Mensch und Maschine effizient kombinieren
Um ChatGPT für SEO-Texte richtig und sicher nutzen zu können, müssen Sie genau wissen, was Sie wollen. Einen Teil der Arbeit kann die KI übernehmen, wenn sie richtig angeleitet wird. Doch tiefgreifende Strategien, die auf Ihr Unternehmen und Ihre Kunden abgestimmt sind, das ist noch immer die Aufgabe eines Menschen. Jemand, der sich in Ihre Klientel hineinversetzen kann und sie emotional dort abholt, wo sie sich gerade befinden.
Sie möchten einfach einen Texter, auf den Sie sich verlassen können?
Der Ihre Kunden und Ihre Corporate Identity versteht?
Jemand, der genau weiß, welche PR-Strategie gefahren wird?
Willkommen bei der Netzwerkstatt19! Wir sind Ihr direkter Partner für die Öffentlichkeitsarbeit:
– Texte aller Art (für Webseiten, Blog, Newsletter, Artikel, …)
– Versiert in Printmedien und Web-Content
– Videos, Fotos, Grafikdesign und Webdesign
– SEO-Texte, Social-Media-Service und All-Inclusive-Marketing-Pakete
– Marketing-/SEO-Schulungen für Unternehmen
Kommen Sie auf die sichere Seite und lassen Sie sich von uns unterstützen!
Schreiben Sie uns gleich eine Nachricht: Erzählen Sie uns, was Sie vorhaben. Wir helfen bei der Umsetzung!






